Eltern WERDEN

 

Geburtsvorbereitung

Gerne unterstütze ich dich bei der Aufarbeitung deiner eigenen, eventuell traumatischen, Schwangerschaft und Geburt, sodass du dich mit leichtem Herzen auf die Geburt deines Kindes freuen kannst. 

Weitere Informationen zur prä- und perinatalen Körperpsychotherapie findest du weiter unten.


Geburtsbegleitung


Gerne begleite ich dich während der Zeit rund um die Geburt, um dich als werdende Mama in deiner Kraft und in deinem Urvertrauen zu stärken. 

Für eine tiefe Mutter-Kind-Verbindung, von Anfang an.
 

Wird bereits während der Schwangerschaft eine vertrauensvolle Bindung zum Kind hergestellt, wirkt sich dies positiv auf die Zeit rund um die Geburt aus. 


Die Frauen dürfen sich ihrer Urkraft wieder bewusst werden. Ihr Körper und das Baby wissen genau, wie gebären geht. Wir dürfen lediglich wieder lernen, loszulassen und zu vertrauen.

Anmerkung: Ich kann keine Hebamme ersetzen. Ich unterstütze die Frau auf seelischer Ebene und gehe voll und ganz auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. 

Eltern SEIN

 

Elternkunst-Coaching

Hier geht es um mehr Verbundenheit mit dir selber und mit deinem Kind. Wenn du deine eigenen Gefühle und die deines Kindes besser verstehen möchtest, bist du hier genau richtig.


Das Ziel ist ein Mama/Papa-SEIN voller Leichtigkeit und Freude. Ohne Machtkämpfe und auf Augenhöhe mit deinem Kind.


Ich biete sowohl Einzelbegleitungen, als auch Gruppenkurse an. Du kannst dich entweder mit einem spezifischen Thema an mich wenden oder du lässt dich inspirieren von meinem sechswöchigen Angebot. 

Bei diesem Angebot tauchen wir gemeinsam während sechs Wochen in folgende Themen ein:

1. Im AugenBlick sein
2. Mein Kind - mein Spiegel
3. Authentische Bedürfnisse
4. Grosse Gefühle
5. Wutanfälle begleiten
6. Alles ist Energie 

Du bekommst ein Handout zu den verschiedenen Themen und wertvolle Übungen, welche du in deinem Alltag integrieren kannst. 


Diese Angebote können auf Wunsch auch per Zoom durchgeführt werden.

Pränatale Körpertherapie

Schon immer hat mich interessiert, inwiefern unsere frühesten Erfahrungen unser Leben prägen. Mit Hilfe der prä- und perinatalen Körperpsychotherapie habe ich einige Antworten auf diese Frage gefunden.  

Die Erfahrung, die wir im Mutterleib machen, die Art und Weise, wie wir unsere eigene Geburt erleben, sowie auch die erste sensible Zeit nach der Geburt, ist sehr entscheidend dafür, welche Muster und Überlebensstrategien sich in uns einprägen.
 

Was für Muster könnten das sein?

  • Du wirst schnell wütend und beginnst zu schimpfen und zu drohen, wenn dein Kind zu laut ist, ständig mit den Geschwistern streitet oder schon wieder seinen Willen durchsetzen will.
  • Du hast Mühe, deinem Kind deine Liebe zu zeigen und ertappst dich beim Gedanken, du könntest es zu sehr verwöhnen, wenn du nicht streng genug bist.
  • Wenn dein Kind nicht mit dir kooperiert fühlst du dich hilflos, schwach, falsch, wertlos und beginnst deshalb, dein Kind zu manipulieren. 


Nicht selten werden durch unser eigenes Mama / Papa - SEIN unsere eigenen tiefen Wunden wieder intensiv spürbar. Um die daraus resultierenden Muster erkennen und auflösen zu können, ist es notwendig, tief in unser Zellgedächtnis vorzudringen.


Bei all meinen Begleitungen lasse ich Aspekte der pränatalen Körpertherapie mit einfliessen.

Ganzheitliche Logopädie

Kinder verfügen über ein unerschöpfliches Potenzial! Alles ist in ihnen angelegt und wartet nur darauf, sich zu entfalten.

Im Bezug auf die Sprachentwicklung bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert, wie sehr die Sprache insbesondere mit dem kindlichen Spiel und der Persönlichkeitsentwicklung zusammenhängen.

Ich bin zudem überzeugt, dass sich die Sprachentwicklung bei Kindern nicht unabhängig vom Umfeld entwickeln kann.
Aus diesem Grund mache ich mich bei Kindern mit Sprachentwicklungsschwierigkeiten immer zuerst auf die Suche nach dem Ursprung und beziehe das ganze System des Kindes mit ein.

Meine Aufgabe als Logopädin ist es, das Kind in seiner Selbstwirksamkeit zu unterstützen. Es ist nicht meine Aufgabe, das Kind für die Gesellschaft und das Schulsystem zu formen.

Ich biete Beratungen für Eltern an, bei welchen Fragen und Unsicherheiten bezüglich der Sprachentwicklung ihrer Kinder auftauchen.

Gerne schauen wir gemeinsam an, wo das Kind in der Sprachentwicklung steht und was es aktuell braucht, um sich optimal weiterentwickeln zu können.

Diese Beratungen können auf Wunsch auch per Zoom durchgeführt werden.